DSC117
Nicole Lenhardt

Nicole Lenhardt

Wohnmobil mit Hund

2020 habe ich mir den großen Traum vom Wohnmobil mit Hund erfüllt. Da Milo früher nicht gerne im Hotel oder in Ferienwohnungen war, habe ich mir das Reisen so wesentlich angenehmer vorgestellt. Schließlich hat man seine eigenen 4 Wände so immer dabei und kann auch wirklich abseits übernachten.

Natürlich musste für das Reisen im Wohnmobil mit Hund erstmal auch noch einiges dazugekauft werden. Der erste Schritt war eine Hundebox für den „Kofferraum“ (=Platz unter dem Bett). Hier habe ich vorübergehend eine faltbare Aluminiumtransportbox, werde dies aber sobald man wieder reisen darf gegen eine feste Installation austauschen.

Im Wohnmobil ist der Platz generell beschränkt, deshalb habe ich mich für platzsparende Dinge entschieden. Dazu gehört Folgendes.

Reisen im Wohnmobil mit Hund

Packliste Wohnmobil mit Hund

  • Hundedecke
  • Sicherung / Autogurt
  • zwei Näpfe (stapelbar)
  • Faltnapf für Wanderungen
  • Wasserflasche (leicht)
  • mindestens 2 Hundehandtücher
  • Halsband, Geschirr, Leine, Schleppleine
  • genug Futter, Leckerlis
  • Spielzeug zur Beschäftigung
  • Bürste
  • Erste Hilfe Set
  • Maulkorb
  • EU Heimtierausweis
  • evtl. GPS-Tracker

Mir ist beim Reisen im Wohnmobil besonders wichtig, dass ich auf alles vorbereitet bin. Denn je nachdem wo man ist, ist halt nicht immer ein Hundefachmarkt in der Nähe. Deshalb achte ich auch sehr auf eine kleine medizinische Ausrüstung. Außerdem ist meine Packliste dauerhaft im Wohnmobil. Das heißt ich habe die ganzen Produkte einmal daheim und einmal im Wohnmobil – so kann ich nichts vergessen. 

Gerade im Ausland kann es sein, dass ihr noch an andere Dinge denken müsst. So gibt es in Österreich und Italien zum Beispiel die Maulkorbpflicht. Auch können spezielle Impfungen notwendig sein – wie zum Beispiel Tollwut. Ihr solltet vor euren Reisen also einmal überprüfen, was es zu beachten gibt. Es gibt sogar innerhalb von Deutschland einige Unterschiede 🙂 

Gibt es noch etwas das bei euch auf Reisen nicht fehlen darf und hier nicht vermerkt ist? 

Teile diesen Post
Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email